Eigenverwaltung – sinnvoll oder nicht? Eine Alternative zum Regelinsolvenz­verfahren mit einem minimierten Imageschaden

03.03.2020

LESEZEIT:

Eigenverwaltung – sinnvoll oder nicht? Die Sanierung von Unternehmen unter Eigenverwaltung bringt viele Vorteile mit sich, ist jedoch nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. In der Regel ist ein solches Verfahren nach sechs bis zehn Monaten abgeschlossen. Allerdings ist die Eigenverwaltung nur eine lohnende Option, wenn auch die Geschäftsbeziehungen in dieser Frist erhalten bleiben und das Unternehmen weiter wirtschaften kann. Anstelle einer regulären GmbH-Insolvenz behalten Sie mit der Eigenverwaltung die Kontrolle. Alle Rechte der Geschäftsführung bleiben bei Ihnen und für Kunden und Lieferanten ist der aktuelle Zustand des Unternehmens nahezu unsichtbar. Sie wissen oft nicht, dass sich das Unternehmen in einer schwierigen Situation befindet. Nur so können die Geschäftsbeziehungen ungetrübt erhalten bleiben. Wenn Sie weiterhin als GmbH-Geschäftsführer agieren, bleibt auch das Know-How im Unternehmen bestehen. In Kombination mit dem Wissen des Sanierungsberaters ist hier großes Potenzial für einen Erfolg gegeben. Auch das Netzwerk bleibt erhalten.  

Eigenverwaltung – sinnvoll oder nicht? Liquidität und bleibendes Image

  In der Eigenverwaltung treten Sie weiterhin als Geschäftsleitung auf. Das gilt sowohl für die Kunden als auch für die Lieferanten und Mitarbeitern. Somit geht Ihnen kein Ansehen verloren und das Image bleibt wie gewohnt bestehen. Daneben bietet Ihnen die Eigenverwaltung auch finanzielle Aspekte. So können Sie sich neue Liquidität verschaffen, in dem die Arbeitnehmer Insolvenzgeld erhalten. Mit einer einfachen Sanierung würde das nicht funktionieren. Im Zuge des Schutzschirmes ist die Eigenverwaltung auch für Sie als Unternehmer sinnvoll. Vielen Gläubigern wird klar sein, dass nicht nur das Unternehmen, sondern auch die Geschäftsführung saniert werden muss. Nehmen Sie sich diese Tipps an.

Sie brauchen professionelle Hilfe? Wir gehen diesen Weg mit Ihnen!

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service:
Es wird unsere Aufgabe sein, Sie von der Beratung bis hin zur Umsetzung der besprochenen Strategie zu begleiten.
Dabei umfasst unser Leistungspaket neben den rechtlichen, auch die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Ganz gleich in welcher Rechtsform Sie Ihre Unternehmung betreiben: Unser zufriedener Mandantenstamm besteht aus Einzelunternehmern, Personengesellschaften bis hin zu Kapitalgesellschaften.
Profitieren Sie von unserer ganzheitlichen Beratungsphilosophie: Wir bringen Sie an Ihr Ziel als Ihr persönlicher
Mutmacher
Problemlöser
Querdenker
Erfolgstrainer
Überlebenstrainer und
Kapitalbeschaffer.
Wollen Sie alle relevantes Details noch einmal nachhören? Wir bieten Ihnen zu diesem brennenden Thema ein Video an, das auf Ihre Fragen eingeht.
  Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zu vielen anderen Themen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei Schmidt. Für hilfreiche Videos zu anderen Fragestellungen klicken Sie hier.

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Unsere Website verwendet Cookies, um dem Betrieb sowie die Sicherheit unserer Website sicherzustellen. Weiter werden Cookies genutzt um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Weitere Details zu den eingesetzten Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung | Impressum

Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.