Arbeitgeber ist Pleite

15.02.2020

LESEZEIT:

Wer bezahlt mir meinen Lohn?

Arbeitgeber ist Pleite: Ihr Betrieb hat Ende Mai Insolvenz angemeldet. Der Betrieb wird durch einen Insolvenzverwalter weitergeführt. Sie müssen die Miete für Juni bezahlen. Sie wissen nicht wer Ihnen den Lohn bezahlt?

Die Rechtsanwälte und ein Fachanwalt für Insolvenzrecht mit den Standorten Göppingen, Leonberg, Standort zeigen Ihnen den richtigen Weg.

Grundsätzlich hat jeder Arbeitnehmer einen Lohnanspruch. Nur zahlt im Fall einer Pleite nicht der Arbeitgeber das Gehalt, sondern die Bundesagentur für Arbeit als Insolvenzgeld. Was ist Insolvenzgeld ? Das Insolvenzgeld wird von der Bundesagentur für Arbeit an den Arbeitnehmer in Höhe des Nettogehalts ausgezahlt, wenn der Betrieb in Insolvenz ist. Über das Insolvenzgeld sind Lohnzahlungen über 3-Monate gesichert, wobei davon rückständiger Lohn als auch künftiger Lohn erfasst ist.

Vorsicht: Sie müssen den Antrag auf Insolvenzgeld innerhalb von zwei Monaten ab Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt haben, sonst verfällt ihr Anspruch auf Zahlung. Zusätzlich stellen Sie einen Antrag auf Vorschuss, denn die Bearbeitung und Prüfung der Voraussetzungen für den Bezug von Insolvenzgeld nehmen im Regelfall einige Zeit in Anspruch. Was ist mit den Sonderzahlungen? Sie haben jährlich eine Sonderzahlung wie eine Prämie, Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld erhalten. Auch diese besonderen Lohnanteile werden durch das Insolvenzgeld ausgeglichen, d.h. in dem Umfang, in dem sie in dem Drei-Monatszeitraum entstanden sind. Die Auszahlung erfolgt nur auf Antrag. Wie Sie sich vorstellen können, wird die Bundesagentur für Arbeit wie jede andere Behörde auch das Geld nicht freiwillig auszahlen. Ohne Nachweise werden Sie nichts erreichen.

Welche Voraussetzungen für die Inanspruchnahme von Insolvenzgeld vorliegen müssen und was beim Antrag alles zu beachten ist, darüber geben wir Ihnen gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch Auskunft. Wir nehmen Kontakt zu Ihrem Arbeitgeber auf. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sg-kanzlei.de/unternehmensinsolvenz/.

Unsere Stärken

Wir haben als amtlich bestellte Insolvenzverwalter und Treuhänder viele Jahre Erfahrung und wissen, worauf es ankommt. Unsere Mandanten zahlen nicht mit Absicht keine Steuern. Vielmehr sind Sie durch den täglichen Stress überfordert. Wir unterstützen Sie in Ihrer Situation und werden Sie neu organisieren.

Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zu vielen anderen Themen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei Schmidt. Für hilfreiche Videos zu anderen Fragestellungen klicken Sie hier.