Wichtige Tipps: Überschuldung vermeiden

Die Inanspruchnahme von Krediten scheint für viele Haushalte normal zu sein. Allerdings verstecken sich hinter diesem Verhalten auch Gefahren. Sind die Ausgaben höher als die Einnahmen, entsteht schnell die Schuldenfalle. Deshalb: Überschuldung vermeiden und behalten Sie immer das Verhältnis ihrer Ausgaben und Einnahmen im Auge und handeln Sie sofort.

Haushalte mit geringem Einkommen

Die Fremdfinanzierung ist gerade für Haushalte mit einem geringen monatlichen Einkommen sehr wichtig geworden. Das erste eigene Auto oder die erste Einrichtung können kaum mit dem Monatsgehalt beglichen werden. Selbst Computer oder andere Dinge für das moderne Leben müssen auf Pump gekauft werden. Der Vorteil: Kaum ein Produkt gibt es mittlerweile ohne den passenden Kredit dazu. Die 0-Prozent Finanzierung lockt in Möbelmärkten und sogar Dienstleistungen können heute über einen Kredit finanziert werden. Dazu gehört beispielsweise ein Urlaub, der über eine mehrjährige Ratenzahlung abgestottert wird. Die Inanspruchnahme der Kredite ist besonders leicht und bringt deshalb viele Gefahren mit sich. Die Schuldenspirale entsteht oft dann, wenn unvorhergesehene Lebensereignisse eintreten. Daneben benötigen Sie für das Begleichen aller Kredite durchaus Disziplin und dürfen nicht zu viele Kredite auf einmal laufen lassen.

Wünsche auf später verschieben: Überschuldung vermeiden

Sobald die Ausgaben höher sind als die Einnahmen müssen Sie handeln. Es dürfen keine weiteren Wünsche mehr realisiert werden. Verschieben Sie das auf einen späteren Zeitpunkt. Außerdem müssen Sie die monatlichen Raten zahlen können und benötigen noch genügend finanziellen Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben. Bei der Planung der Kredite und Finanzierungen müssen Sie berücksichtigen, dass sich Ihre Einnahmen auch verringern können. Oft bleibt also kaum die Chance auf eine Finanzierung mit einem geringen Einkommen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die professionelle Hilfe der Einkommens- und Budgetberatung.

Sie brauchen professionelle Hilfe? Wir gehen diesen Weg mit Ihnen!

Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service:

Es wird unsere Aufgabe sein, Sie von der Beratung bis hin zur Umsetzung der besprochenen Strategie zu begleiten.

Dabei umfasst unser Leistungspaket neben den rechtlichen, auch die steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten. Ganz gleich in welcher Rechtsform Sie ihre Unternehmung betreiben: Unser zufriedener Mandantenstamm besteht aus Einzelunternehmern, Personengesellschaften bis hin zu Kapitalgesellschaften.
Profitieren Sie von unserer ganzheitlichen Beratungsphilosophie: Wir bringen Sie an Ihr Ziel als Ihr persönlicher
Mutmacher
Problemlöser
Querdenker
Erfolgstrainer
Überlebenstrainer und
Kapitalbeschaffer.
Wollen Sie alle relevantes Details noch einmal nachhören? Wir bieten Ihnen zu diesem brennenden Thema ein Video an, das auf Ihre Fragen eingeht.

Mehr zu diesem Thema und weitere Informationen zu vielen anderen Themen finden Sie auf der Homepage der Kanzlei Schmidt. Für hilfreiche Videos zu anderen Fragestellungen klicken Sie hier.